måndag 18 april 2016

Flamme und die sieben magische Symbole & Eigener Wahl

Flammes Haar sieht wie Feuer aus.
Bild av moca 32



Eigener Wahl
Am Ende des Semesters bekommt ein bisschen Zeit wenn ihr selbst wählen könnt womit ihr arbeitet möchten. Sieh im Unikum nach. Was willst du verbessern? Wie? Sprich mit Monica und entscheid (bestäm) was du machen sollst. Schreib einen Plan (auf Schwedisch) in deinem Blog (und in Unikum wenn du willst).
---
Vorschläge:
Wenn du mit Realia arbeiten willst können diese Webb-Seiten nützlich sein.
Wenn du Wörter und Grammatik üben willst:


Flamme und die sieben magische Symbole
Die letzten Wochen dieses Semesters hören wir ein spannendes Radiotheater und nachher können wir den Text selbst lesen und Aussprache üben.

Unten ist das Manus (mit Zusammenfassung wenn wir das Programm gehört haben):

Teil 1:
Flamme wohnt in der Untererde und bekommt einen Auftrag von der Druidin. Er muß sieben Sachen im Kaufhaus holen. Er weiß nicht was für Sachen er holen muß. Flamme hat magische Kräfte, er hat sein Feuerhaar.  Er fährt mit einem Aufzug in das Kaufhaus.

Teil 2:
Flamme fährt wieder in die Untererde und trifft die Druidin. Sie zeigt Flamme eine Suppe. Sie muß sieben Zutaten in die Suppe legen. Die Suppe ist das Herz der Erde. Bald ist die Suppe aus und die Erde dreht sich nicht mehr. Dann stirbt alles, alle sterben. 

Teil 3
Flamme muß eine runde und laute Sache holen. Er fährt in das Kaufhaus und trifft Isa. Sie arbeitet in der Parfümabteilung. Dann geht er in die Brotabteilung. Die Brötchen sind rund aber nicht laut. Das Brot schmeckt gut und Flamme isst viel Brot.

Teil 4
Flamme wacht im Kaufhaus auf. Er hört dass Isa mit Quintus redet. Isa ist in Quintus verliebt und sie will Quintus treffen. Quintus scherzt mit Isa mit einem Pupskissen. Ein Pupskissen ist eine runde und laute Sache. Flamme bringt das Pupskissen in die Untererde.

Teil 5
Flamme und die Druidin werfen das Pupskissen in die Suppe und es funktioniert. Jetzt muss Flamme eine neue Sache finden. Etwas Schönes, Hartes und Viereckiges. Er fährt in das Kaufhaus zurück und trifft Isa. Flamme findet Isa ist hübsch.

Teil 6
Leseverständnis üben:
  1. "Das Kaufhaus ist geschlossen". Was bedeutet das Wort geschlossen?
  2. Was will Flamme vom Kaufhaus nehmen?
  3. Warum schminkt sich Isa?
  4. Wie sieht Flamme aus? Drei Sachen.
  5. Was macht Quintus?
  6. Was bedeutet das Wort Dieb?
  7. Wer ist ein Dieb, glaubst du?
Flamme findet einen Spiegel und sieht eine schöne Person darin. Er bringt den Spiegel in die Untererde und wirft ihn in die Suppe. Es funktioniert. Jetzt muss er das Gute im Leben finden, etwas Gelbes und Schleimiges.

Teil 7
Leseverständnis üben:
  1. Was sagt man im Lautsprecher?
  2. Was glaubt Flamme die Eier sind? (Was macht er damit?)
  3. Wie schmeckt das Ei, sagt Flamme? (Wie isst er das Ei?)
  4. Warum ist die Kaufhauschefin sauer?
Flamme fährt zurück in das Kaufhaus. Er trifft Isa. Flamme jongliert mit Eiern und einige fallen auf den Boden. Die Kaufhauschefin kommt und fällt.

Teil 8
Was findet Flamme, das gut und gelb und schleimig ist?
Flamme wirft das Ei in die Suppe aber es funktioniert nicht. Im Kaufhaus im Tierabteilung jagen Bienen Quintus und Flamme kriegt Angst. Er zündet sein Haar an und die Bienen fliegen weg. Er nimmt den Honig zur Suppe und es funktioniert. Honig ist gelb, klebrig und das Gute im Leben.

Teil 9
Die vierte Sache hat mit Angst zu tun und ist klein und haarig. Isa schlägt das Obst Kiwi vor und sie folgt ihn in die Untererde. Die Kiwi funktioniert nicht und die Druidin sagt die Sache muss Beine haben.

Teil 10
Flamme und Isa fahren mit dem Aufzug nach oben. Plötzlich drückt Isa auf den Knopf und der Aufzug stoppt auf Etage 3,5. Dort gibt es viele Türen. Hinter einer Tür ist es kalt und hinter einem anderem gibt es viel Wasser. Wasser ist gefährlich für mich, sagt  Flamme. Hinter der dritten Tür ist ein Dschungel und sie sehen viele Tiere; einen Affe, eine Schlange und eine Spinne. Die Spinne ist klein, haarig und hat Beine. Viele Leute, zum Beispiel Isa, haben Angst vor Spinnen.

Teil 11
Isa und Flamme fahren in die Untererde und Flamme wirft die Spinne in die Suppe. Es funktioniert! Flamme wird froh und läuft zu Isa.

Teil 12
Sie fahren zurück in das Kaufhaus. Es fehlt jetzt Freundschaft in die Suppe. Flamme sucht etwas das zäh und lecker ist. Die Kaufhauschefin meldet, dass es einen Dieb im Kaufhaus gibt. Es gibt eine Belohnung. Quintus glaubt, dass Isa die Diebin ist. Heute arbeitet sie im Café. Flamme glaubt er sieht wie sie Geld aus der Kasse klaut.

Teil 13
Isa glaubt Flamme ist der Dieb. Er nimmt Sachen aus dem Kaufhaus. Isa hat nur Kaugummi im Café gekauft. Sie gibt Flamme Kaugummi und es ist zäh und lecker!!!!! Isa wird böse, weil Flamme geglaubt hat, dass sie die Diebin ist. Isa rennt weg.  Eine Feuer startet in Flammes Haar. Er geht nach ihr und sagt, dass Quintus glaubt, dass sie die Diebin ist.  Quintus ist gerade bei der Kaufhauschefin. Männer kommen ins Café und holen Isa.

Teil 14
Flamme geht zur Kaufhauschefin aber sie hat keine Zeit mit Flamme zu sprechen, Sie spielt Computerspiel! Flamme fährt in die Musikabteilung und findet ein Klavier. Er fängt an schön zu spielen obwohl er nie vorher Klavier gespielt hat. Irina, die in der Musikabteilung arbeitet, spricht mit Flamme. Sie sagt, dass sie Quitos kennt und er ist ein Schwein, der die ganze Zeit lügt.

Teil 15
Flamme wirft Isas Kaugummi in die Suppe. Das Kaugummi repräsentiert Freundschaft und ist zäh und lecker. Die Druidin gibt Flamme eine Tasse Kaffee der Wahrheit. Wenn man den Kaffe trinkt spricht man die Wahrheit.

Teil 16
Quintus spricht mit der Kaufhauschefin, trinkt den Kaffee und spricht die Wahrheit: Er ist schlecht in Fussball; Die Chefin ist hässlich; Isa ist unschuldig und hübsch; Er hat das Geld geklaut.

Teil 17
Flamme und Isa gehen zur Kaufhauschefin und Isa hilft die Kaufhauschefin zum Star-Level im Computerspiel.  Isa wird Chefin in der Elektronikabteilung und Flamme wird ihr Assistent.

Teil 18
Flamme und Isa gehen in die Musikabteilung. Dort ist Irina und Flamme speilt Musik zusammen mit ihr. Isa wird neidisch und läuft weg.

Teil 19
Flamme und Isa gehen zum Friseurabteilung und Isa schneidet Flammes Haar.  Flamme darf kein Angst haben; er darf sich nicht ärgern, er darf nicht traurig werden, er darf nicht gestresst sein, weil dann startet ein Feuer in seinem Haar. Isa will wissen warum sein Haar brennt und sie sagt Flamme ist kein Menschen. Flamme sagt er darf nicht sein Geheimnis erzählen. Dann wird Isa sauer und geht weg.

Teil 20
Die Druidin besucht das Kaufhaus das erste mal in 200 Jahren. Sie sagt Flamme darf das Geheimnis zu Isa sagen. Isa ist wichtig und er darf sie nicht verlieren. Isa ist die einzige die wissen darf wo er herkommt und wer er ist. Flamme und die Druidin suchen Isa und finden sie, sie sitzt in der Treppe und Isa weint. Flamme leckt ihre Tränen und sagt jetzt weiss er was feucht und salzig ist und die Druidin will Isas Tränen für die Suppe haben.

Teil 21
Flamme erzählt Isa, daß er aus der Untererde kommt und daß er die Welt retten muß. Er soll sieben Sachen finden für eine magische Suppe. Die Suppe treibt die Maschinerie der Erde an. Ohne diese Suppe kann die Erde sich nicht mehr drehen. Wenn die Erde sich nicht mehr dreht, dann stirbt alles.

Isa ist der erste Mensch in der Untererde. Jetzt brachen sie etwas Warmes und Weiches in die Suppe.

Teil 22
Flamme und Isa fahren in das Kaufhaus und sie probieren weiche Kissen und ein Bett. Quintus kommt und er beleidigt Isa. Flamme wird böse und sein Haar fängt an zu brennen.  Die Leute im Kaufhaus glauben Flamme ist ein Freak oder der Teufel. Quintus giesst Wasser an das Haar. Flamme sagt, dass er jetzt sterben wird.

Teil 23

Link: Hören
----------



Neue Briefe von den Deutschen Brieffreunden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar