Vi går igenom satsdelar och speciellt ackusativ (direkt objekt) och dativ (indirekt objekt) samt läser en bok, Das Geheimnis der Statue . Vi lär oss även vilka prepositioner som styr ackusativ och dativ.
Frågor som man ställer för att plocka ut satsdelar:
Vad händer? = predikat (p)Exempel på vanligt ackusativobjekt ur kapitel 1:
Vem /Vad + p? = subjekt (s)
Vad + p + s? = ackusativobjekt (ao)
Åt / Till/ För + p + + ao? = dativobjekt (indirekt objekt)
Obs! I tyskan styr prepositioner om ordet efter prepositionen ska stå i ackusativ eller dativ.
1 Yannick schießt den Ball weit weg.
2 Max holt den Ball. / Max holt ihn.
3 Max sieht den Ball und eine Plastiktüte.
4 Yannick untersucht die Plastiktüte. / Yannick untersucht sie.
5 Er findet eine Statue.
6 Yannick sieht Max. // Yannick sieht ihn.
Läxa till onsdag v 4: Lär dig betydelsen samt att rabbla de prepositioner som styr ackusativ s 133 i Der Sprung övningsboken.
1 Max geht durch den Garten.
2 Er geht um das Haus.
3 Die Plastiktüte ist nicht für dich.
4 Max ist gegen die Elefantenmörder.
5 Er geht nach Hause ohne die Statue.
1 Max geht durch den Garten.
2 Er geht um das Haus.
3 Die Plastiktüte ist nicht für dich.
4 Max ist gegen die Elefantenmörder.
5 Er geht nach Hause ohne die Statue.
Länk till ett lyckohjul med prepositioner som styr ackusativ.
Länk till ett lyckohjul med prepositionerna på svenska.
Länk till ett lyckohjul med prepositionerna på svenska.
Läxa till onsdag v 5: Rabbla prepositioner som styr dativ (s 137 i övningsboken) + lär dig betydelsen.
Sätze aus Kapitel 3:
1 Yannick nimmt die Hörer aus _____ (sein; pl) Ohren.
2 Max nimmt die Statue aus d_____ Tüte (f) und packt sie aus d_____ Zeitungspapier (n).
3 Max führt mit d_____ Hand (f) über die Statue.
4 Auf einer Internetseite sehen Max und Yannick ein Foto mit d_____Sachen (pl) aus Elfenbein.
5 Max klickt zurück zu d_____ (Foto (n) mit d_____ toten Elefanten (pl).
6 Max glaubt, dass Elfenbeinschmuggler sich in dem alten Haus mit d_____ kaputten Fenstern (pl) treffen.
7 Die Schmuggler gehen zu d_____ alten Haus (n) wenn sie was verkaufen wollen.
8 Yannick glaubt nicht, dass die Statue von d_____ Schmugglern (pl) kommt.
9 Yannick glaubt jemand hat die Statue von e_____ Urlaubsreise (f) aus Asien mitgebracht.
10 Diese Person ist später aus d_____ Haus (n) ausgezogen.
11 Max nimmt Yannick die Statue aus d_____ Hand (f).
Fragen zum Kapitel 3
Sätze aus Kapitel 3:
1 Yannick nimmt die Hörer aus _____ (sein; pl) Ohren.
2 Max nimmt die Statue aus d_____ Tüte (f) und packt sie aus d_____ Zeitungspapier (n).
3 Max führt mit d_____ Hand (f) über die Statue.
4 Auf einer Internetseite sehen Max und Yannick ein Foto mit d_____Sachen (pl) aus Elfenbein.
5 Max klickt zurück zu d_____ (Foto (n) mit d_____ toten Elefanten (pl).
6 Max glaubt, dass Elfenbeinschmuggler sich in dem alten Haus mit d_____ kaputten Fenstern (pl) treffen.
7 Die Schmuggler gehen zu d_____ alten Haus (n) wenn sie was verkaufen wollen.
8 Yannick glaubt nicht, dass die Statue von d_____ Schmugglern (pl) kommt.
9 Yannick glaubt jemand hat die Statue von e_____ Urlaubsreise (f) aus Asien mitgebracht.
10 Diese Person ist später aus d_____ Haus (n) ausgezogen.
11 Max nimmt Yannick die Statue aus d_____ Hand (f).
Fragen zum Kapitel 3
Länk till en övning: prepositioner + dativ
Läxa till onsdag v 6: Träna på att högläsa en sidan i boken. Spela in dig själv och bädda in ljudfilen på din blogg eller skicka den till Monica (moca32@utb.lund.se).
Sätze aus Kapitel 4
- Von d_____ Park (m) her kommt kühle Luft.
- Es ist so dunkel, dass Yannick und Max das alte Haus von d_____ Gehweg (m) aus fast nicht sehen können.
- Yannick: Meine Eltern sind bei e_____ Freund (m) und sie haben erlaubt, dass ich heute bei e_____ Freundin (f) übernachte.
- Max: Ich gehe ins Haus und sehe wie es von d______ Innenseite (f) aussieht.
- Yannick: Und wie willst du reinkommen ohne d______ Hausschlüssel (m).
- Max: Ich gehe durch d______ Tür (f) oder durch d_____ Fenster (n)?
- Max: Lass mich mit d______ Polizisten (m) reden.
- Noch ein paar schnelle Schritte und der Polizist ist bei d______ zwei Jungen (pl).
- Max: Ist dir egal was mit d_____ armen Elefanten (pl) passiert?
- Max geht um d_____ ganze Haus (n).
Fragen zum Kapitel 5
1 Wer kommt wenn Max und Yannick im Garten stehen?
2 Was sucht die Person? Wo?
3 Was macht die Person dann?
4 Warum geht die Person in das Haus?
5 Warum geht Max ans Fenster?
6 Was macht Yannick, als Max ans Fenster geht?
7 Warum ruft Yannick, glaubst du?
Fragen zum Kapitel 6
1 Was macht der Polizist mit Max und Yannick?
2 Warum lacht der Polizist?
3 Wann wird der Polizist mit den Eltern sprechen?
Fragen zum Kapitel 6
1 Was macht der Polizist mit Max und Yannick?
2 Warum lacht der Polizist?
3 Wann wird der Polizist mit den Eltern sprechen?
Läxa till onsdag vecka 7: Prepositioner som styr både ackusativ och dativ: RIA (=Riktning Ackusativ), BEDA (Befintlighet Dativ)
Länk till ett lyckohjul: prepositioner med ackusativ och prepositioner med dativ
Länk till en övning
Länk till en övning
- an =på , vid
- Wir hängen das Bild an die Wand (f).
- Das Bild hängt jetzt an der Wand (f).
- auf =på , ovanpå
- Stell deine Tasche auf den Tisch (m).
- Deine Tasche steht auf dem Tisch (m).
- hinter =bakom
- Ich stelle mich hinter das Haus (n).
- Es gibt einen Garten hinter dem Haus (n).
- in =i, in i
- Gehen wir ins (=in das) Wohnzimmer (n)?
- Die Gäste sitzen im (=in dem) Wohnzimmer (n).
- neben =bredvid
- Peter legte das Messer neben den Teller (m).
- Das Messer liegt neben dem Teller (m).
- über =över
- Hänge die Lampe über den Tisch (m).
- Die Lampe hängt über dem Tisch (m).
- unter =under
- Die Katze kriecht unter den Tisch (m).
- Die Katze liegt unter dem Tisch (m).
- vor =framför, utanför
- Stell dich vor den Spiegel (m).
- Mein Bruder steht immer vor dem Spiegel (m).
- zwischen =mellan
- Stell dich zwischen den Baum (m) und das Haus (n).
- Mein Auto steht zwischen dem Volvo (m) und dem BMW (m).
Sätze aus Kapitel 5
- Max und Yannick stehen hinter e______ dicken Baum (m).
- Sie hören einen Schlüssel in d_____ Schloß (n).
- Kurz vor d_____ Haustür (f) bleibt er stehen .
- Will er nicht in d_____ Haus (n) gehen?
- Nein, er sucht etwas unter d_____ Treppe (f).
- In d_____ nächsten Fenster (n) sieht Max ein schwaches Licht.
- Auf d_____ Tisch (m) steht eine kleine Öllampe.
- Der Mann, Svens, sitzt auf e_____ Stuhl (m).
Sätze aus Kapitel 6
- Die Uhr über d_____ Autoradio (n) zeigt 22.55.
- Ich wohne auf d_____ anderen Straßenseite (f).
- Die Statue auf d_____ Bild (n) ist aus Afrika.
- Yannick gibt Herr Bernheimer die Statue in d_____ Hand (f).
- Er zeigt Max und Yannick einige Buchstaben auf d_____ Rückseite (f) der Statue.
Läxa till onsdag v 9: Förbered att kortfattat berätta på tyska vad boken handlar om. Du kommer att få berätta till minst tre bilder ur boken. Jag vill även veta vad du tycker om boken. Nedan finns några fraser till din hjälp och du kan som sagt även träna på att säga en eller två meningar till varje bild i boken. Till din hjälp kan du ha våra minnesanteckningar till varje kapitel- se länk under bilden av boken.
- Das Buch; XX, ist von Y Y geschrieben.
- Die Hauptpersonen sind Z und W.
- Z/W ist ….Jahre alt und interessiert sich für......
- Zuerst ….. Dann…. Danach…. Am Ende ….
- Meiner Meinung nach
- ist es ein gutes/ schlechtes Buch
- ist das Buch OK weil es spannend ist.
- Ich mag (nicht), daß es kompliziert ist.
- Ich finde, daß es intressant für Jugendliche ist.
- Das Buch ist spannend, aber es ist einfach zu raten, was passieren wird.
- Die Sprache ist ziemlich (ganska) einfach, besonders wenn man den Text laut liest.
- Das Buch ähnelt viele andere Jugendbücher.
- Das Buch ist einfach zu lesen.
- Das Buch ist schlecht, weil es langweilig ist.
- Das Buch ist gut, weil es ziemlich intressant ist.
- Das Buch ist gut , weil es eine gute Handlung hat.
- Die Handlung ist ziemlich intressant/gut.
- Auch wenn es einige schwierige Wörter gab, konnte man sie in der deutschen Wörterliste finden.
Läxa till onsdag v 10: Förbereda kortfattat skriva på tyska om följande saker i boken:
- presentera huvudpersoner
- sammanfatta handlingen kortfattat- utgå från bilderna
- vad du tyckte om boken (innehåll + språket)
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Schreib einen kurzen Text.
Stell die Hauptpersonen vor und erzähle kurz (50-100 Wörter) wovon das Buch handelt. (Als Hilfe kannst du die Bilder vom Buch anschauen.)
Schreib auch wie du das Buch findest, sowohl Inhalt als Sprache. Begründe deine Ansicht.
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